Für den Ausbildungszug stand am 21.04 bereits die vierte Übung an. Bei der letzten Übung vor dem Kantonalen Grundkurs wurde das Thema Hochleistungslüfter behandelt.

Im ersten Teil der Übungen konnten unsere Auszubildenden die verschiedenen Lüfter unserer Feuerwehr kennenlernen, dabei waren der Wasserlüfter, Benzinlüfter (gross), Benzinlüfter (klein), Elektrolüfter und unser MGV (B04).
Anschliessend ging es dann in den Theorieteil der Übung, dort lernten die Neueingeteilten die taktischen Anwendungsfälle kennen und die SiVos wurden nochmals repetiert. Da es bei den Lüftern im Einsatz einiges zu beachten gibt, ein durchaus wichtiger Teil der Übung.

Anschliessend konnten die Übungsteilnehmer am kleinen Modell das gelernte Wissen in kleinem Styl anwenden, mit guter Teamarbeit konnte diese Aufgabe sicher gemeistert werden.
Im Anschluss wurde das Ganze auch noch mit dem Benzin- und Elektrolüfter und einem verrauchten Raum beübt.

Zum Abschluss stand dann noch der gemeinsame Einsatz von Lüfter, Schlauchtragekorb und Schlauchpaket/Popcorn auf dem Übungsplan.

Impressionen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert