Bereits zum dritten mal in diesem Jahr eine Übung des Ausbildungszug statt.

Schwerpunkt der Übung war das Kennenlernen verschiedener Leitern und deren Anwendung sowie die Knotenkunde.

Angefangen wurde mit der klassischen Schiebeleiter, an diesem Abend aus Holz, nachdem in der Gruppe die Begrifflichkeiten sowie die Sicherheitsrelevanten Punkte erlernt wurden, ging es dann auch schon an die praktische Anwendung der Schiebeleiter.

Neben der Schiebeleiter waren auch noch die Steckleiter und die Teleskopleiter Bestandteil der Übung.

 

In der Knotenkunde lernten unsere Auszubildenden die von uns am meisten genutzten Knoten kennen. Dazu gehören der Mastwurf, der Halbmastwurf, der 8er Knoten sowie die Brustbindung. Diese wurden in der Gruppe und zum Teil auch noch einzeln geübt.

 

Im Anschluss an die Ausbildung an der Leiter und den Knoten wurden die beiden Themen vereint beübt. Es galt, eine Person aus dem zweiten Stock eines Gebäudes über die Schiebeleiter zu retten. Nachdem die AdF erfolgreich die Leiter erklommen hatten, wurde eine steigfähige Person mittels Brustbindung und Karabinerbremse über die Schiebeleiter gerettet.

 

Impressionen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert