Eine Woche nach der ersten Übung waren die AdF des Ausbildungzuges bereits wieder im Feuerwehr-Tenue anzutreffen.

Bei der Übung AZ2 stand der Fokus umfänglich auf dem Atemschutzeinsatz.

Lektionsziele waren:

– Wichtigste Bauteile nennen können

– Korrekte Bereitstellung erstellen

– Zweck und Funktion der Checkbox kennen

– Geführt das AS-Gerät retablieren

Die Übung startete mit einem kurzen Theorieblock zum AS-Gerät, das vermittelte Wissen wurde dann direkt praktisch von den AdF umgesetzt.

Anschliessend begann dann auch schon ein erster eingewöhnungs Spaziergang, mit einer kleinen Überraschung: dem Tatzelwurm.

Der Tatzelwurm auf dem Gelände der Primarschule Buchserbach war die erste Herausforderung, die es zu meistern gab. Unter engen und dunklen Voraussetzungen war es das Ziel, als Trupp am Ende anzukommen.

Dabei war auch Teamarbeit gefragt, denn an einer Stelle war die Steigung mit der Ausrüstung allein kaum zu überwinden. Die Trupps haben diese Herausforderung aber vorbildlich gemeistert.

Nach dem Tatzelwurm hiess es dann Rückmarsch zum Depot. Dort wurde dann zum Abschluss noch die Thematik der AS Retablierung unter Leitung der Ausbilder durchgeführt.

 

Impressionen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert